25. Mai 2023

Erlebnisreicher Vormittag in der KiTa

Die Kindergartenkinder der KiTa Aitrach-Arche durften einen erlebnisreichen Vormittag mit der Kräuterpädagogin Mareike Schulmann auf der Wiese am Grillplatz entlang der Aitrach erleben. Spielerisch lernten die Kinder verschiedene Pflanzen und ihre Heilwirkung kennen.

Besonders interessant fanden alle, dass der Spitzwegerich auch das „Wiesenpflaster“ genannt wird und sogar bei Insektenstichen oder Brennesselverletzungen hilfreich sein kann.

Auch die verschiedenen Tiere brauchen die Pflanzen, um überleben zu können. Gemeinsam wurde überlegt und beobachtet, welche Tiere auf der Wiese leben.

Eifrig wurden Löwenzahnblüten und Gänseblümchen gepflückt und gemeinsam zu einer herrlich duftenden Seife verarbeitet, die jedes Kind als Erinnerung mit nach Hause nehmen durfte.

Sehr überrascht waren die Kinder davon, wie lecker z.B. Gänseblümchen und andere gesammelte Kräuter auf dem Butterbrot schmeckten, dass alle nach der aufregenden Kräutersuche probieren durften.

Auf dem Heimweg rundete schließlich ein gemeinsames Picknick im Grünen den Vormittag perfekt ab!