26. Oktober 2022

Erntedankfeier in der KiTa Aitrach-Arche

Die Kinder der KiTa Aitrach-Arche durften zusammen mit Pfarrer Leo Heinrich Erntedank feiern. Dazu machten sich die Kindergartenkinder auf, um in der Kirche in Leiblfing vor dem Erntedankaltar, Danke zu sagen. Am Gleichnis des Feigenbaumes, der nicht wachsen wollte, erfuhren sie, was ein Baum alles zum Wachsen braucht. Auf große Leinwände hatten sie einen Baum gemalt, den sie je nach Jahreszeit mit Blüten, Knospen, reifen Früchten oder Schnee gestalteten. Nachdem der Baum gut gepflegt wurde, konnte auch eine reiche Ernte eingebracht werden. Dazu hatte jedes Kind einen Apfel mitgebracht, den es als Zeichen seiner Dankbarkeit nach vorne bringen durfte. Vor dem Altar schrieben die Betreuerinnen dann daraus das Wort DANKE! In dem Lied: „Danke für die Früchte“ sangen sie noch für was sie alles Dankbar sein können. Auch Pfarrer Leo Heinrich ging darauf ein und dankte besonders auch für die pädagogischen Mitarbeiterinnen, die die Kinder täglich so gut betreuen und ihnen damit auch beim Wachsen helfen. Die Vorschulkinder trugen noch ein Gedicht zum Dank vor!

In Niedersunzing feierten auch die jüngsten der Aitrach-Arche ein Erntedankfest. In jeder Gruppe wurde für das Fest Brot oder Kuchen gebacken. In einer Legearbeit durfte hier jedes Kind selber ein Stück Obst oder Gemüse in die Mitte bringen und auf eine große Sonne legen, die mit einer Kerze und Blumen verziert war. Es entstand ein wunderschönes Bild daraus und Pfarrer Leo Heinrich dankte auch hier gemeinsam mit den Kindern für alles, was bei uns wächst und dafür, dass wir alle in so einer schönen Umgebung leben und aufwachsen können. Das Lied „Erntefest ist heut!“ rundete die Andachten ab.

Nach den Feiern wurden in jeder Gruppe noch gemeinsam die vielen Sachen, für die wir dankbar sein dürfen, verspeist!