24. Mai 2024

Spendenübergabe des Elternbeirats an KiTa Aitrach-Arche

Der Elternbeirat der KiTa Aitrach-Arche erwirtschaftete durch verschiedene Feste, Aktionen  und Veranstaltungen in der Vergangenheit wie z.B. die Herstellung von Adventskränzen und Deko für Weihnachten oder  Kaffee- und Kuchenverkauf bei verschiedenen Festen, die stolze Summe von 4.440,- Euro. Der Vorsitzende Axel Wend übergab die Spende stellvertretend für die Eltern an Claudia Rolke, die Leitung der KiTa, und Ersten Bürgermeister Josef Moll als Trägervertreter. Außerdem gab der Vorsitzende während des Gespräches Einblick in die Arbeit des Elternbeirates und einen Ausblick auf die geplanten Aktionen.

Frau Rolke berichtete, was mit der Spende finanziert werden konnte. Die Kinder bekommen in allen Häusern „Grimm-Steine“ in verschiedenen Farben und Formen. Dabei handelt es sich um Produkte aus Holz, die aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern gefertigt werden. Die Spielfiguren werden z.B. mit Hand getaucht und auf Schutzlack wird ganz verzichtet. Dies macht jedes Teil zu einem Unikat und schont unsere Umwelt, was uns als FAIRE KiTa sehr wichtig ist. Der Fantasie der Kinder ist beim Bauen mit diesem besonderen Material keine Grenze gesetzt.

In Niedersunzing bekommen die Jüngsten in der Aitrach-Arche eine neue, große Parkgarage mit verschiedenen Fahrzeugen aus Kork. Auch hier wurde wieder auf die Nachhaltigkeit der Materialien geachtet.

Außerdem wurden für Kindergarten und Krippe Hochbeete angeschafft, die nun mit den Kindern bepflanzt und bewirtschaftet werden. Alles, was darin wächst, kann von den Kindern dann direkt geerntet und bei der gemeinsamen Brotzeit verzehrt werden.

Auch an alle Familien hat der Elternbeirat gedacht. Bei den Ausflügen der Kindergartenkinder zum Puppentheater „Karotte“ und dem Ausflug der Vorschulkinder zum Märchenerzähler, übernimmt   der Elternbeirat alle Buskosten, so dass die Eltern finanziell enorm unterstützt werden und alle Kinder an den tollen Fahrten teilnehmen können.

Für den Garten wird es zudem noch die ein oder andere Anschaffung geben.

Erster Bürgermeister Josef Moll bedankte sich beim Elternbeirat für das herausragende Engagement und die tatkräftige Unterstützung der Einrichtung. Er sagte, dieser Einsatz sei nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit und durch die Unterstützung könnten viele besondere Spielmaterialen und Ausflüge gemacht werden, die sonst nicht möglich wären.

Vielen Dank an unseren Elternbeirat!